|
 |
Türkische Küche |
InNOut
Burning Fish
 [meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg Lieblings-FFR: Burger King
 |
|
Wer von euch mag Türkisches Essen?
Ich muss sagen ich beschäftige mich schon lange damit, weil ich finde dass die türkische Küche die leckersten Speisen zu bieten hat.
Es gibt alles mögliche und für jeden Geschmack ist was dabei! =)
Meine Favoriten sind:
Alle möglichen Kebap Arten ( Iskender,Adana,Döner ( aber nicht im Brot =), gefüllte Paprika mit Fleisch, Pilav, Manti,Lahmacun,Pide,Börek,Dolma,Baklava =) !
Wer hat schon was anderes probiert?
Iskender: ist eine bekannte Variante des Döner Kebap, bei der das Grillfleisch mit Tomatensauce, klein geschnittenem Fladenbrot, Joghurt, gegrillten Paprika, Tomaten und zerlassener Butter serviert wird.

Adana Kebap:ist eine Spezialität aus der türkischen Stadt Adana. Das Fleischgericht aus auf speziellen Spießen über Holzkohle gegrilltem Hackfleisch wird im Original mit gegrillten Tomaten und Peperoni, Fladenbrot, Petersilie, Zitrone, Rettich, Blattsalat und gewürzten roten Zwiebeln gereicht, selten gibt es auch Reis und Cac1k dazu.
Traditionell wird das Hackfleisch in Adana mit großen Messern von Hand aus fettem Hammel- oder Lammfleisch hergestellt. Gewürzt wird es mit Salz, Pul Biber und nach Wunsch mit Chili. Pro Portion wird die fertige Masse in zwei Hälften geteilt, die zum Grillen um einen flachen Metallspieß geknetet werden.

Döneteller
Müsste wohl das bekannteste sein
Ist identisch mit dem Döner, nur auf dem Teller und mit Brot dazu!

Gefüllte Paprika mit Reis
Häufigste Variante ist gefüllte Paprika mit Hackfleisch. Dazu füllt man die Früchte mit einer gewürzten Hackmasse, brät sie an, und dünstet sie in einer Tomaten- oder Bratensauce.

Pilav
[img]In der türkischen Küche ist Pilaw mit Gemüse heute eine Beilage, die zu Fleisch gereicht wird. Im Gegensatz zu anderen Ländern werden hier oft Tomaten verwendet. Der Reis wird nicht getrennt von den übrigen Zutaten gekocht, sondern mit diesen zusammen. [/IMG]

Lahmacun
auch türkische Pizza genannt, ist ein Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen dünn mit einem würzigen Ragout aus Hackfleisch, Zwiebeln und Tomaten bestrichen wird. Kann man natürlich mit Salat essen und Soße beifügen.

Pide
Ähnlich wie Lahmacun, nur andere Form. Auch mit Schafskäse oder Spinat möglich.

Manti
sind kleine mit Hackfleisch oder Linsen gefüllte Teigtaschen.
Serviert werden Mant1 mit einer ungekochten Sauce aus Joghurt, Knoblauch und Minze sowie mit einer zweiten, warmen Sauce aus Öl oder Butter mit scharfem Paprikapulver. An Stelle der zweiten Sauce werden oft in Öl gebratene Paprikaschoten gereicht.

Börek
ist eine türkische Variante eines Auflaufs oder Strudels aus Yufka-Teig mit einer würzigen Füllung aus Hackfleisch, Schafskäse, Spinat oder anderem Gemüse.

Dolma
ist eine Spezialität der orientalischen Küche. Hierbei handelt es sich um Weinblätter, die meist mit Reis, Lammhack, feingehackten Zwiebeln, Nüssen und Gewürzen gefüllt sind. Die Füllung wird in ein Weinblatt gewickelt, in Brühe oder Wein gekocht oder geschmort und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufelt.

Baklava
ist ein Gebäck aus Blätter- bzw. Filoteig, gefüllt mit gehackten Walnüssen, Mandeln oder Pistazien.

Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Einführung in die türkische Küche machen, und würde mich auf paar Antworten freuen oder Ergänzungen
Das sind die bekanntesten Gerichte, der Tee darf natürlich nicht fehlen (Cay)
LG
__________________ InNOut,Wendys.... best Burgers... =)
|
|
30.06.2010 16:47 |
|
|
Undertaker
Administrator

[meine Galerie]

Herkunft: Death Valley Lieblings-FFR: McDonalds
 |
|
Ich habe noch nichts davon gegessen, abgesehen natürlich vom Döner und das hat mir nicht geschmeckt (einige Jahre her).
Aber auf dne Bildern sehen Börek, Manti und Lahmacun ziemlich gut aus und die Beschreibung klingt auch ganz lecker
__________________ Marcell Jansen: "Ich lebe jeden Tag meinen Traum beim HSV."

|
|
30.06.2010 21:09 |
|
|
|
|
Die türkische Küche ist gefällt mir auch wirklich gut und wenn man Fleisch mag sowieso.
Ich habe jetzt ein kleines Lokal gefunden, da haben die einen Holzkohlegrill und da gehe ich regelmäßig mittags hin (abends ist es dann etwas zu unstylish).
Da gibts hervorragende Lammhackspieße mit Brot und gegrilltem Gemüse. Dazu einen Tee und als Dessert eigentluch immer Baklava.
Dazu leckere (wirklich scharfe) Saucen und eigentlich eine zu große Auswahl an Speisen...
Du kannst ja mal deine Meinung zum Global Food Contest hier schreiben:
http://www.fastfood-forum.net/thread.php?threadid=2024
__________________ To eat well is to be close to God.
|
|
01.07.2010 00:03 |
|
|
MarukoChan

MdM März '08, Mai '08 & April '08

[meine Galerie]

Herkunft: Hessen Lieblings-FFR: McDonalds
 |
|
Ich liebe die türkische Küche natürlich, als halb Türkin
Meine lieblingsgerichte sind gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch, Pilav, Köfte, Manti, Börek (Egal ob mit Hackfleisch oder Schafskäse gefüllt, oder in welchen Formen und Teigarten das verwendet wird). Cacik.
Dolma mag ich leider nicht, da ich mich mit diesen Weinblättern nicht anfreunden kann...beim zubereiten reißen mir manche Blätter...und beim essen nachher behalten sie immer so ein widerlichen Geschmack. Diese esse ich wirklich nur aus der Dose gerne...
Und Baklava ist echt richtig lecker, nur auch leider sehr sehr ungesund
Deshalb ess ich das eher seltener
Ich füge mal ein paar Gericht zu der Sammlung hinzu:
Cacik ist eine Zubereitung der türkischen Küche aus Joghurt, Gurken und Knoblauch.

Lokum ist eine Süßigkeit auf Basis eines Sirups aus gelierter Stärke und Zucker, oft auch mit Mastix. Es ist weich und klebrig, mit einem transparent-gelblichen Aussehen.

Köfte sind kräftig gewürzte, gebratene, gebackene oder gegrillte Hackfleischbällchen, -röllchen oder -fladen, vor allem aus Lamm oder Rind.

|
|
04.07.2010 13:03 |
|
|
InNOut
Burning Fish
 [meine Galerie]

Themenstarter
 |
|
Köfte hab ich nie probiert, werds mal die Tage machen
Danke!
|
|
04.07.2010 18:13 |
|
|
Undertaker
Administrator

[meine Galerie]

Herkunft: Death Valley Lieblings-FFR: McDonalds
 |
|
Die Hackfleischbällchen würdne mich auch interessieren, bei uns sind die ja immer aus Schwein so weit ich weiß.
__________________ Marcell Jansen: "Ich lebe jeden Tag meinen Traum beim HSV."

|
|
04.07.2010 20:42 |
|
|
|
|
Jetzt eine Schüssel mit Cacik dazu ein leckeres Fladenbrot.... könnte ich jetzt gut essen.
|
|
04.07.2010 21:23 |
|
|
MarukoChan

[meine Galerie]

|
|
| Zitat: |
Original von InNOut
Köfte hab ich nie probiert, werds mal die Tage machen
Danke! |
Bitte
Orginal von Admin
Jetzt eine Schüssel mit Cacik dazu ein leckeres Fladenbrot.... könnte ich jetzt gut essen. |
Cacik esse ich auch sehr gerne einfach mal so mit ein Stück Fladenbrot
Bereitest du Cacik selber zu?

|
|
05.07.2010 01:33 |
|
|
InNOut
Burning Fish
 [meine Galerie]

Themenstarter
 |
|
Hab gestern Köfte gegessen, erinnert mich voll an Cevapcici
Schmeckt gut!
|
|
05.07.2010 15:08 |
|
|
|
|
Nein noch nicht. Aber eigentlich eine Gute Idee für den nächsten Abend mit Freunden.
Irgendwelche Tipps dafür?
Wikipedia nennt uns folgende Zutaten:
Zur Zubereitung werden stichfester Joghurt, Sahnejoghurt (Süzme Yourt, türkisch "süzme" bedeutet "abgefiltert, abgeseiht", also entwässerter Joghurt ohne Molke) und feingehackte Gurke vermischt, mit gepresstem Knoblauch, Salz, Pfefferminze oder Dill (auch gemeinsam) gewürzt, mit wenig Essig und Olivenöl abgerundet. Je nach Rezept und Verwendungszweck wird Cac1k noch mit Wasser verdünnt. Als Garnitur dienen Pfefferminz- oder Dillblätter.
Original von MarukoChan
Bereitest du Cacik selber zu? |
|
|
05.07.2010 15:18 |
|
|
Massi
Örl

[meine Galerie]

Herkunft: Rheinland Pfalz Lieblings-FFR: Subway
 |
|
Türkische Küche...
Kenn ich bisher nur Döner, Lahmacun, Yufka und paar eingelegte Sachen (kA was genau das war)
War nicht schlecht
05.07.2010 21:01 |
|
|
MarukoChan

[meine Galerie]

|
|
Original von Admin
Nein noch nicht. Aber eigentlich eine Gute Idee für den nächsten Abend mit Freunden.
Irgendwelche Tipps dafür?
Wikipedia nennt uns folgende Zutaten:
Zur Zubereitung werden stichfester Joghurt, Sahnejoghurt (Süzme Yourt, türkisch "süzme" bedeutet "abgefiltert, abgeseiht", also entwässerter Joghurt ohne Molke) und feingehackte Gurke vermischt, mit gepresstem Knoblauch, Salz, Pfefferminze oder Dill (auch gemeinsam) gewürzt, mit wenig Essig und Olivenöl abgerundet. Je nach Rezept und Verwendungszweck wird Cac1k noch mit Wasser verdünnt. Als Garnitur dienen Pfefferminz- oder Dillblätter.
Original von MarukoChan
Bereitest du Cacik selber zu? |
|
Also wir machen es viel viel einfacher, da ich mir ungern für eine Soße so viel Mühe machen möchte...
Also wir lassen viele Zutaten die oben bei deinem Wikipedia Zitat genannt werden weg
Aber dies macht jeder eh unterschiedlich...
Du kannst die ja mal paar Rezepte bei Chefkoch ansehn, da sind sehr einfache dabei, die meinem sehr ähneln

|
|
06.07.2010 15:06 |
|
|
InNOut
Burning Fish
 [meine Galerie]

Themenstarter
 |
|
@MarukoChan:
Vllt kannst du mir ja helfen...
Ich bruach ein Rezept für Manti, Adana Kebap und Lahmacun...
Da du ja Erfahrung hast in den Sachen, kannst du mir vllt helfen?
Danke...
|
|
19.07.2010 15:49 |
|
|
InNOut
Burning Fish
 [meine Galerie]

Themenstarter
 |
|
War letztens in Gießen und hab einer der leckersten Adana Kebaps meines Lebens gegessen
Gleich am Karstadt, sehr große Portion und sehr qualitativ hochwertiges perfekt gewürztes Lammfleischspieß, gegrillt... so stell ich mir das vor
|
|
16.08.2010 16:05 |
|
|
|
|
Auja, da MC ja familiär vorbelastet ist
kann sie sicher ein paar Rezepte od. Tipps geben.
Hätte auch große Lust mal so richtig türkisch zu kochen!
Also immer her mit den Familienrezepten!
Original von InNOut
@MarukoChan:
Vllt kannst du mir ja helfen...
Ich bruach ein Rezept für Manti, Adana Kebap und Lahmacun...
Da du ja Erfahrung hast in den Sachen, kannst du mir vllt helfen?
Danke... |
|
|
22.08.2010 19:59 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|