Fast Food-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistiken Zur Startseite

Fast Food-Forum » Kochen » Kochen Allgemein » Grillen vs. Braten (vs. ... ) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie nennt ihr es?
Grillen 8 66.67%
Braten 2 16.67%
Andere Bezeichnung 2 16.67%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Grillen vs. Braten (vs. ... )
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cena   Zeige Cena auf Karte Cena ist männlich
Ehrenmitglied

images/avatars/avatar-5.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Thüringen
Lieblings-FFR: McDonalds

Grillen vs. Braten (vs. ... ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
Nun zur Grillsaison gibt es, gerade bei uns zuhaus, immer wieder die Diskussion, wie man es nun sagt:

Grillt man, oder brät man?
Ist es der Grill, oder der Rost?
[...]

Daher, meine Frage an euch: Wie sagt ihr es?
Grillt ihr, bratet ihr, oder nennt ihr es gar ganz anders?

Gern auch mit Begründungen.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Das Thema wird in das Kochgeräte-Unterforum durch den Admin verschoben, sobald die technischen Schwierigkeiten gelöst wurden *zwinker*

04.04.2012 11:35 Cena ist offline E-Mail an Cena senden Beiträge von Cena suchen Nehmen Sie Cena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cena anzeigen
Mr.TopperH.
... ich liebe es!

images/avatars/avatar-671.jpg
[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://de.wikipedia.org/wiki/Grillen

http://de.wikipedia.org/wiki/Braten_%28Garmethode%29
04.04.2012 12:10 Mr.TopperH. ist offline Beiträge von Mr.TopperH. suchen Nehmen Sie Mr.TopperH. in Ihre Freundesliste auf
Ehrenmitglied

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Cena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr.TopperH.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grillen

http://de.wikipedia.org/wiki/Braten_%28Garmethode%29

Sehr nette Links, jedoch unpassend.

Bei diesem Thread geht es darum, zu sehen, welche Begriffe geläufig sind - nicht, welcher rein vom Deutschen richtig ist.

04.04.2012 14:25 Cena ist offline E-Mail an Cena senden Beiträge von Cena suchen Nehmen Sie Cena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cena anzeigen
Mopar Mopar ist männlich
Freezer

images/avatars/avatar-627.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Weinstraße

Die Frage verstehe ich nicht ganz...Grillen und Braten sind 2 verschiedene Sachen, genau wie Grill und Rost. Du könntest also genauso gut fragen, ob man Fahrrad oder Kartoffelsalat sagt...

04.04.2012 14:50 Mopar ist offline E-Mail an Mopar senden Beiträge von Mopar suchen Nehmen Sie Mopar in Ihre Freundesliste auf
Ehrenmitglied

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Cena

Man man man, ist das so schwer?

In Thüringen sagt man beispielsweise Roster braten, Steaks braten, ... auf dem Rost. [...]

04.04.2012 15:05 Cena ist offline E-Mail an Cena senden Beiträge von Cena suchen Nehmen Sie Cena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Cena anzeigen
Undertaker   Zeige Undertaker auf Karte Undertaker ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-540.gif
[meine Galerie]

Also bei uns heißt das Braten. Alles, was auf den Rost kommt, wird gebraten ^^ nicht gegrillt, nicht gerostert, sondern gebraten großes Grinsen

EDIT: Thread verschoben wie gewünscht *zwinker*

04.04.2012 15:59 Undertaker ist offline E-Mail an Undertaker senden Homepage von Undertaker Beiträge von Undertaker suchen Nehmen Sie Undertaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Undertaker in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Undertaker anzeigen
ronaldine ronaldine ist weiblich
MdM Juni '09 & Juli '09

images/avatars/avatar-427.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: NRW
Lieblings-FFR: Burger King

Also für mich ist auf dem Grill grillen und in der Pfanne braten! Und der Rost ansich ist doch nur das Teil wo das Fleisch drauf liegt; Grillrost Jupp

2003 eminem/ essen
2004 onkelz/ dortmund westfalenhalle
2005 onkelz/ lausitzring, abschiedskonzert
2012 frei.wild/ essen, allein nach vorne clubtour
10/2012 udo jürgens/ oberhausen
11/2012 frei.wild/ dortmund westfalenhalle, feinde deiner feinde tour
12/2012 frei.wild/ Köln Essigfabrik, x-mas tour
03/2014 luxuslärm/ Bochum Ruhrkongress
04.04.2012 16:05 ronaldine ist offline Beiträge von ronaldine suchen Nehmen Sie ronaldine in Ihre Freundesliste auf
Mr.TopperH.
... ich liebe es!

images/avatars/avatar-671.jpg
[meine Galerie]

Naja, es hat sehr genau etwas mit der Korrektheit des Definition der Wörter zu tun...
Nur, weil manche Regionen und Dörfer z.B. ein Haus "Stuhl" nennen, ist es keine Sache der Meinung, dass Häuser jetzt Stühle heißen...

Braten ist braten und grillen ist grillen.
04.04.2012 16:28 Mr.TopperH. ist offline Beiträge von Mr.TopperH. suchen Nehmen Sie Mr.TopperH. in Ihre Freundesliste auf
Undertaker   Zeige Undertaker auf Karte Undertaker ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-540.gif
[meine Galerie]

Ich denke, die Umfrage ist einfach mal so gestellt... also beruft sich nicht auf Richtigkeit laut Duden etc.

04.04.2012 16:39 Undertaker ist offline E-Mail an Undertaker senden Homepage von Undertaker Beiträge von Undertaker suchen Nehmen Sie Undertaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Undertaker in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Undertaker anzeigen
Bollo   Zeige Bollo auf Karte Bollo ist männlich
Freezer

images/avatars/avatar-511.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Müngersdorfer Stadion

ich finde das lustig, auch in anderen foren wird diese frage meistens von thüringern gestellt großes Grinsen

als ich in der nähe des saarlandes wohnte, hieß es "schwenken", getan hat man das auf nem "Schwenker". Und im Grunde genommen sagen viele Saarländer auch zum Steak Schwenker und der, der den Schwenker schwenkt, wird auch Schwenker genannt. Der Schwenker schwenkt also die Schwenker auf dem Schwenker....

bei mir daheim wird aber aufm Grill gegrillt. Sprachlich gebraten wird nur in der Pfanne oder im Backofen.

Foto: flickr.com

04.04.2012 17:11 Bollo ist offline E-Mail an Bollo senden Beiträge von Bollo suchen Nehmen Sie Bollo in Ihre Freundesliste auf
ronaldine ronaldine ist weiblich
MdM Juni '09 & Juli '09

images/avatars/avatar-427.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: NRW

..im Ofen ist es wohl vielmehr garen, oder? Es sei denn er gat eine Grillfunktion, wobei hier wieder das grillen auch nicht das typische grillen wiedergibt Ups..

2003 eminem/ essen
2004 onkelz/ dortmund westfalenhalle
2005 onkelz/ lausitzring, abschiedskonzert
2012 frei.wild/ essen, allein nach vorne clubtour
10/2012 udo jürgens/ oberhausen
11/2012 frei.wild/ dortmund westfalenhalle, feinde deiner feinde tour
12/2012 frei.wild/ Köln Essigfabrik, x-mas tour
03/2014 luxuslärm/ Bochum Ruhrkongress
04.04.2012 17:50 ronaldine ist offline Beiträge von ronaldine suchen Nehmen Sie ronaldine in Ihre Freundesliste auf
Bollo   Zeige Bollo auf Karte Bollo ist männlich
Freezer

images/avatars/avatar-511.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Müngersdorfer Stadion

Mag sein, dass es allgemein so ist (wobei garen ja eher allgemein dafür steht, rohes Essen ähm nun ja gar zu machen großes Grinsen ), aber mein Sprachgebrauch brät halt einen Schweinebraten im eigenen Bratensaft im Ofen großes Grinsen

Foto: flickr.com

04.04.2012 21:28 Bollo ist offline E-Mail an Bollo senden Beiträge von Bollo suchen Nehmen Sie Bollo in Ihre Freundesliste auf
Kritiker   Zeige Kritiker auf Karte Kritiker ist männlich
The Big Mac

[meine Galerie]

Herkunft: Ruhrpott

Vielleicht wird er aber auch gebacken, ist ja ein Backofen! Lol

BTT: Hier wird auf dem Grill gegrillt und in der Pfanne gebraten.

@Bollo:
Ich hab aber auch eine Schwenkpfanne, wobei darin eher Kleinteile, wie Gemüse und Geschnetzeltes geschwenkt werden.
Zudem hat ein Kumpel einen Schwenkgrill (Dreibeinstativ und Rost hängt an Ketten), auf dem ausschließlich gegrillt wird.

...sind wir jetzt alle genug verwirrt?? Unsicher
04.04.2012 22:16 Kritiker ist offline Beiträge von Kritiker suchen Nehmen Sie Kritiker in Ihre Freundesliste auf
JanoschR
Suppenkasper

[meine Galerie]

Also ich grill am liebsten. Das Fleisch schmeckt halt viel besser und riechen tuts mMn auch besser Lächeln
29.05.2012 10:21 JanoschR ist offline E-Mail an JanoschR senden Beiträge von JanoschR suchen Nehmen Sie JanoschR in Ihre Freundesliste auf
Indiaburg
Suppenkasper

[meine Galerie]

RE: Grillen vs. Braten (vs. ... ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegrillt ist über dem feuer gegart, gebraten ist nur in einer öden Pfanne gebrutzelt!
Und das ist überall in Deutschland gültig!
und genau das unterscheidet Mcdonalds von Burger King!!
bei Mcdonalds wird gebraten und bei Burger King wird gegrillt des wegen schmeckt es im Shop von Burger King besser!

EDIT by Mod: Link entfernt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Indiaburg: 25.07.2012 08:23.

24.07.2012 13:29 Indiaburg ist offline Beiträge von Indiaburg suchen Nehmen Sie Indiaburg in Ihre Freundesliste auf
Mijina
unregistriert

Also wenn ich es nun richtig verstanden habe, geht es nur darum, wie man es selber nennt. Meine Familie und ich sagen immer "gebacken", auch wenn diese Bezeichnung wohl definitiv falsch ist Heheh
Grillen sag ich nur, wenn man wirklich auf dem Grill grillt und nicht in der Pfanne "backt"
19.09.2012 00:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fast Food-Forum » Kochen » Kochen Allgemein » Grillen vs. Braten (vs. ... )

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Fastfood-forum.net ist eine nichtkommerzielle Fanseite. Die Inhalte dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Fast Food Produkte sowie Abbildungen dieser sind geschützte Marken von McDonalds, Burger King, Nordsee, Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut, Subway, Kochlöffel.
©2007 Fastfood-forum.net
ImageBanana - 64127270lx8fcq.jpg